Page 8 - 24.11.22
P. 8

Aktuelles aus Wirtschaft & Politik Wege aus der Krise Wie Deutschlands Automobil- zulieferer ihr Überleben sichern können Zerrüttete Lieferketten, horrende Energiepreise, zweistellige Inflation: Das Jahr 2022 hat viele Automobilzulieferer in Bedrängnis gebracht, es droht eine Insolvenzwelle. Wer die Krise überstehen will, muss rasch und konsequent handeln – in einer Doppelstrategie. Die deutschen Automobilzulieferer stehen vor harten, entscheidenden Monaten. Während die OEMs dank hoher Auftrags- bestände reihenweise Spitzenumsätze und zwei- stellige Umsatzrenditen verkünden, sind viele der meist mittelständischen Zulieferer an ihrer finan- ziellen Belastungsgrenze – oder darüber hinaus. Borgers und Dr. Schneider haben für ihre deut- schen Gesellschaften Insolvenzantrag gestellt, andere Unternehmen kämpfen. Laut ifo-Institut verschlechtern sich Nachfrage und Erwartungen. Schuld an der Misere ist eine seltene Ballung von Problemen seit 2020, erst die Pandemie, Lieferkettenprobleme, Engpässe bei Halbleitern und Rohstoffen. Die Zahl der in Deutschland produzierten Pkw brach auf nur noch 3,1 Millio- nen im Jahr 2021 ein. Dann kamen der Krieg in der Ukraine, Preissprünge bei Energie und Strom, eine zweistellige Inflation. Eine Lohn- Preis-Spirale sehen wir noch nicht, doch schon der Tarifabschluss in der Metall- und Elektro-In- dustrie mit einem Lohnplus von 8,5 Prozent über zwei Jahre und einer Einmalzahlung von 3.000 Euro wird vielen zusätzlich zu schaffen machen. Um diese Krise zu überstehen, müssen Unter- nehmen eine Doppelstrategie verfolgen. Zum ei- nen sollten sie rasch wirksame Maßnahmen er- greifen, um das kurzfristige Überleben zu sichern. Zum anderen sollten sie ihr Geschäftsmodell überprüfen, um sich für den strukturellen Wandel weg vom Verbrennungsmotor, hin zur E-Mobilität und einer 1,5-Grad-Wirtschaft zu wappnen. Schritt 1: Nüchterne Bestandsaufnahme In dieser Lage gibt es kein Patentrezept, nur in- dividuelle Lösungen. So sollten Unternehmen, statt in Aktionismus zu verfallen, zunächst ein paar grundlegende Fragen beantworten, und zwar so ehrlich wie möglich: Jahr  Pkw-Inlandsproduktion deutscher Hersteller  Veränderung zum Vorjahr  2016  5.746.808  0,7 %  2017   5.645.584   -1,8 %   2018   5.120.409 -9,3 %   2019    4.663.749  -8,9 %    2020    3.515.488  -24,6 %    2021     3.096.165   -12,0 %        8 Nachrichten 4-2022 Quelle: VDA     


































































































   6   7   8   9   10